Radiosender Die Hitgarantie

Die Sender nach der Wiedervereinigung


Das Ende der DDR brachte auch das Ende für den dortigen staatlichen Rundfunk. 1990/91 erhielten die ostdeutschen Sender neue Bezeichnungen, wurden umorganisiert und schließlich wurde der Sendebetrieb auf Grundlage des Staatsvertrags über den Rundfunk im vereinigten Deutschland zum 31. Dezember 1991 eingestellt.

Die beiden ostdeutschen Anstalten ORB, inzwischen durch Fusion RBB und MDR wurden der ARD angegliedert. Aus der Fusion der ehemaligen Ostberliner Radiosender, dem DS Kultur mit dem Westberliner Sender (RIAS 1) entstand 1994 das Deutschland Radio Berlin, das heute die Bezeichnung Deutschlandradio Kultur trägt. Neben den bekannten Sender haben inzwischen auch die Lokalsender große Bedeutung. Die Hörer mögen die Berichterstattung mit lokalem Bezug.